Ein Jubiläum steht an! In diesem Jahr findet am Sonnabend, dem 20. September 2025, das 25. Wiesenvogelschießen seit der Wiedereinführung in der Neuzeit statt. Zahlreiche Schützenvereine unserer Region und darüber hinaus treffen sich erneut, um nunmehr den/die 25. Wiesenschützenkönig/in zu ermitteln.
Am Wiesensamstag versammeln sich auf dem Eisleber Marktplatz um 9:30 Uhr rund 250 Schützenbrüder und -Schwestern zu einem zünftigen Appell, bevor es um 10:00 Uhr mit einem sehenswerten Schützenaufmarsch der Vereine zum Schießplatz neben dem Festzelt gehen wird (Trainingsplatz der Hundesparte). Dort beginnt um 10:30 Uhr mit dem ersten Schuss des Bürgermeisters der spannende Wettkampf, bei dem 5 Teilnehmer jedes Vereins versuchen, mit ihrer Treffsicherheit die Insignien eines Holzvogels reihum abzuschießen, bis die Krone des Vogels fällt und somit ein/e Sieger/in feststeht. Er oder sie ist dann Wiesen-Schützenkönig/in für ein Jahr bis zur nächsten Wiese und präsentiert in dieser Zeit bei offiziellen Auftritten seines/ ihres Vereins und der Lutherstadt Eisleben würdevoll die prachtvolle Königskette.
Das Vogelschießen ist eine alte Tradition der Lutherstadt Eisleben. Bereits in den Anfängen des Ochsenmarktes, heute die “Eisleber Wiese”, fand das erste Vogelschießen statt. Es wird dabei nur auf Holzvögel geschossen. 1999 wurde diese alte Tradition vom Schützenverein Klostermansfeld 1990 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Märkte wieder neu belebt. Damals gestalteten 2 Kreisverbände (Lutherstadt Eisleben und Hettstedt) und mehrere Schützenvereine gemeinsam das Vogelschießen als willkommene Veranstaltung. Schießplatz war in den ersten Jahren der Sportplatz hinterm Wiesengelände, die “Otto-Helm-Kampfbahn”. Waren es anfangs im Jahr 1999 nur sieben Vereine, nahmen zum Schützenaufmarsch und Vogelschießen im letzten Jahr 2024 bereits 21 Schützenvereine teil. Mittlerweile kümmert sich seit 2015 eine neu formierte, ehrenamtliche Arbeitsgruppe aus sechs festen Mitgliedern verschiedener Schützenvereine um die Vorbereitung und Organisation des Wettkampfes, und es gibt ein Regelwerk über das Wiesen-Vogelschießen, welches die Voraussetzungen, den Ablauf, das Kampfgericht und die Teilnahmebedingungen des jährlichen Schießens festschreibt.