Warenkorb

Counter

Montag bis Freitag 11:00 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag 11:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sonntag 11:00 Uhr - 20.00 Uhr
Advent in Luthers Höfen am 16. Dezember 12:00 Uhr - 22.00 Uhr

Verkaufsoffene Sonntage wurden vom Gewerbeverein angekündigt: 

03., 10 und 17.12.2023

Tage
Stunden
Minuten
Sekunden

Advent in Luthers Höfen

Beliebt

Informationen und Neuigkeiten

Advent in Luthers Höfen
Advent in Luthers Höfen
Juli 11, 2024

Traditionell am Samstag vor dem 3. Advent, in diesem Jahr am 14. Dezember 2024, findet

Zum Beitrag

Das war der Weihnachtsmarkt 2023 in der Lutherstadt Eisleben

Ganz so selbstverständlich ist ein Weihnachtsmarkt in einer Stadt wie Eisleben schon längst nicht mehr. Allein dem Wiesenmarkt ist es zu verdanken, dass Schausteller und Händler akquiriert werden konnten, die sich an einem Weihnachtsmarkt in der Lutherstadt Eisleben mit 16 Tagen beteiligen. Und was dort im letzten Jahr geboten wurde, vom Kulinarischen, der Unterhaltung und dem Programm, ist der Hammer auf diesem kleinen, aber feinen Eisleber Weihnachtsmarkt. Doch lesen Sie selbst.

Kulinarische Genüsse
Zum ersten Mal wird der Eisleber Weihnachtsmarkt zum „Markt der Köstlichkeiten“. Ein vorher noch nie da gewesenes, breit gefächertes Sortiment an kulinarischen Leckerbissen konnte unter Vertrag genommen werden. Dabei sind es die Spezialitäten der einzelnen Stände, die das Angebot so einzigartig werden lassen. So kann man in diesem Jahr ringsum auf dem Platz schlemmen, was das Zeug hält. Kleiner Vorgeschmack gefällig? Von süß bis herzhaft, von deftig bis rustikal – alles dabei.

Ob Kräppelchen, Quarkbällchen oder gebrannte Mandeln, Nüsse aller Art, kandierte Äpfel, Lutscher, Lebkuchenherzen, Schokofruchtspieße, Zuckerwatte, Crepes und Churros, Schmalzkuchen und Stollengebäck, alles davon ist eine Kostprobe wert.
Roter und weißer Glühwein, Grog, Feuerzangenbowle, Lumumba, Jägertee, Liköre und heißer Eierpunsch mit oder ohne Sahnehäubchen gehören zu den flüssigen Rennern, außerdem Glühbier, Glühwein mit Früchten, Kaffeespezialitäten, Kakao, Kinderpunsch, alkoholfreie Erfrischungsgetränke – davon gibt es auf dem Weihnachtsmarkt eine große Auswahl und alles in bester Qualität.

Und wer richtig satt werden möchte, für den gibt es neben Thüringer Röstern, Bratklops im Roggenbrot, Grünkohl mit Räucherwurst und legendärem Schrothbrot auch Spezialitäten wie Weimarer Zwiebelfleisch und Bratkartoffeln, Bauernhandbrot mit verschiedenen Belägen, Knoblauch-Baguettes mit Kräuterquark, ein reichhaltiges Fischangebot, ob exotisch mit Krabben, Shrimps oder Calamares, gebackenen heißen Bratfisch oder heiße Scholle im Brötchen, klassische Fischbrötchen mit Echtlachs, Rollmops, Matjes oder Bismarckhering, Fischburger, Seelachsschnitzel oder auch mal Nudeln mit Lachs.
Außerdem findet man eine reichhaltige Auswahl an vegetarischen Köstlichkeiten, wie z.B. gebackene Champignons und Blumenkohl, Reibekuchen mit Zucker und Zimt oder mit Apfelmus und Langos in verschiedenen Ausführungen, mal süß mit Bananen und Nutella oder deftig mit Salami und Schinken.

Riesenrad, Polarexpress und Kinderkarussell
Das Angebot an Geschäften für unsere Kleinen und für die Familien wurde ebenso erweitert. Mit der Feuerwehr, im Polizeiwagen oder im tollen Rennauto auf dem Kinderkarussell eine Runde drehen oder mit dem erstmals aufgebauten Familien-Riesenrad die Aussicht auf den Weihnachtsmarkt genießen – das geht in diesem Jahr. Zudem dreht auch erstmalig in Eisleben der Polarexpress am Weihnachtsbaum seine Runden.

Die Programmpaten
An dieser Stelle richten wir ein ganz großes DANKESCHÖN an unsere Programmpaten, ohne deren Unterstützung die Umsetzung der Programmteile mit Live-Musik nicht möglich gewesen wäre.