Wer sich am vergangenen Wochenende dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben näherte, bemerkte sofort den Geruch von Lagerfeuer in der Luft. Anlässlich des Geburtstages von Dr. Martin Luther wurde dort der Mittelaltermarkt veranstaltet. Eröffnet wurde er am Samstag durch Dr. Martin Luther und seine Ehefrau Katharina gemeinsam mit Bürgermeister Carsten Staub. Zahlreiche Händler boten ihre Waren an, darunter Gewürze, Räucherwerk, Holzspielzeug für Burgfräulein und kleine Ritter, Seifen, Kerzen, Schmuck und vieles mehr. Es gab allerlei Köstlichkeiten, von süß bis herzhaft.
Für gute Stimmung sorgten die Musiker von Despunsépa (Der Spielmann und sein Pack) aus dem Kyffhäuserkreis und das Duo „Höllenspass” aus Cottbus. Heiß ging es am Samstagabend zu. Den Anfang machten die Schwertbrüder der Grafen von Mansfeld mit ihrer Show „Schwerter in Flammen”. Es folgte das spektakuläre Spiel mit dem Feuer der Theatergruppe „Das Geierlamm”. Als absoluter Höhepunkt zogen Aline und Basti von „Braxas-A” alle Register und sorgten für eine beeindruckende Show! Die Theatergruppe „Das Geierlamm” entführte das Publikum in eine zauberhafte Märchenwelt, begeisterte mit humorvollen Theaterstücken und faszinierte schließlich mit einer spektakulären Feuershow. Für die zahlreichen Besucher wurden Ritterspiele und Schwertkämpfe geboten, und der Narr Jost trieb sein Unwesen. Für große Begeisterung bei den teils in mittelalterlicher Gewandung erschienenen Besuchern sorgten die Figuren der Südharzer Schattenwelt.
Was für ein tolles Wochenende! Es war wie zu Luthers Zeiten. Und es ging viel zu schnell vorbei.
Ein besonderer Dank gebührt unseren zahlreichen Partnern für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und die äußerst wertvolle Unterstützung.