Warenkorb

Schlemmen & Handel

„Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.“ 

Schon seit jahrtausenden von Jahren ist Essen und Trinken ein Grundbedürfnis der Menschheit. Für das allgemeine Wohlbefinden gilt: Satt machen soll es, und schmecken soll es auch. Das kann das überaus gut sortierte, reichhaltige Imbiss- und Getränkeangebot zum Wiesenmarkt locker erfüllen. Unsere Besucher werden wohl gut überlegen, welchen Gaumenschmaus sie sich zuerst gönnen, denn es gibt 67 Imbiss- und Ausschankbetriebe, teils mit überdachten Biergärten, 39 Süßwaren-Geschäfte und 1 großes Festzelt.
Hier ein kleiner Überblick, aber ohne Vollständigkeitsgarantie: Asianudeln, Ente süß-sauer, gebackener Blumenkohl, Champignonpfanne, Feuer- oder Bratwurst – auch als halben Meter lang, Currywurst, Flammlachs, Scholle, Backfisch, Rollmops, Krabben, Scampi, Shrimps, Garnelen, Calamares, Lachs, Räucheraal, Pizza, Pasta, Röster, Steaks, Fisch und Chips, Schweine- und Geflügelleber, Schnitzel, Bratkartoffeln, Kartoffelsalat, Bouletten, Bockwurst, Langos, Flammkuchen, Rind-, Schweine- und Geflügelfleisch am ½ Meter-Spieß, Käsespieße, Veggiespieße, gegrillte Maiskolben, Gyros, Piroggen, Corn Dogs, Hot Dogs, Hamburger, Cheeseburger, Schnitzelburger, BBQ-Burger, Veggieburger, Pommes, Backofenkartoffeln, Schafskäse im Fladenbrot, Wraps, Knobi-Baguettes, Spiralkartoffeln, Kartoffelchips, Brezeln, Rahm- und Handbrot, Riesenkrakauer, Bratcurry, Schaschlik und Wurstpfanne.
Auch die Naschkatzen werden verführt mit Soft-, Kugel- und Streicheis, Kräppelchen, Churros, Quarkbällchen, Popcorn, Zuckerwatte, Poffertjes, Crepes, Lebkuchen, gebrannten Mandeln, gerösteten Nüssen, Liebesäpfeln, kandierten Früchten, Schokospießen und Bubble-Waffeln. Abgerundet wird in flüssiger Form mit Kaffeespezialitäten, alkoholfreien Erfrischungsgetränken,
frisch gezapften Bieren vom Fass, Prosecco, Rot- und Weißwein, Sekt & Champagner, Cocktails, Longdrinks, Früchtebowlen, Likören und Schnäpsen. Guten Appetit und Prost!

Diese Seite wird zu einem späteren Zeitpunkt aktualisiert.

Euer Wiesi

Händlermeile – auf einer Strecke von 1 Kilometer                                                 

Rund 100 Händler aus ganz Deutschland, Polen, Tschechien und den Niederlanden werden auf der ca. 1 km langen Strecke in der Lindenallee ihre Stände aufbauen, ihre Verkaufswagen platzieren und bestücken und damit die Händlermeile zum Erlebnis machen.
In Zeiten des Online-Shoppings ist ein Einkaufsbummel durch die Händlermeile schon etwas ganz Besonderes. Die angebotenen Waren können vor Ort ausprobiert oder verkostet werden, zudem erhalten die Kunden kompetente Beratung. Es gibt Kakteen und exotische Pflanzen, Design-Schallplatten-Wanduhren, Schmuck und Kunsthandwerk aus Südamerika, Dekoartikel und Seifen aus Bali und Neuseeland, Kunstobjekte aus Epoxidharz sowie Heimtextilien wie Geschirrtücher, Decken und Kissen, die vor Ort bestickt werden. Auch Handgemachtes aus Naturmaterialien, Gartenwerkzeuge, Küchenutensilien und „Nebenprodukte” wie italienische Sommermode können bestaunt und erworben werden.
Das Tüpfelchen auf dem „i” sind die zahlreichen verpackten Lebensmittel zum Mitnehmen. Es wird für jeden Geschmack etwas dabei sein, vom Klassiker bis zum Exoten. Beispielsweise gibt es tschechische Oblaten, polnische Süßwaren, Wurst-, Fisch- und Käsespezialitäten, eine reichhaltige internationale Gewürzauswahl, dazu Südfrüchte, Honig-, Wein-, Kräuter-, Tee-, Kuchen-, Gebäck- und Schokoladenspezialitäten aus der ganzen Welt und vieles mehr.

Appell, Schützenumzug und Vogelschießen am 20.09.2025 ab 09.30 Uhr

Appell, Schützenumzug und Vogelschießen am 20.09.2025 ab 09.30 Uhr

Das Vogelschießen ist eine alte Tradition der Lutherstadt Eisleben. Bereits in den Anfängen des Ochsenmarktes, heute die “Eisleber Wiese”, fand das erste Vogelschießen statt. Es wird dabei nur auf Holzvögel geschossen. 1999 wurde diese alte Tradition vom Schützenverein Klostermansfeld 1990 e.V. in Zusammenarbeit mit dem Eigenbetrieb Märkte wieder neu belebt. Damals gestalteten 2 Kreisverbände (Lutherstadt Eisleben und Hettstedt) und mehrere Schützenvereine gemeinsam das Vogelschießen als willkommene Veranstaltung. Schießplatz war in den ersten Jahren der Sportplatz hinterm Wiesengelände, die “Otto-Helm-Kampfbahn”. Waren es anfangs im Jahr 1999 nur sieben Vereine, nahmen zum Schützenaufmarsch und Vogelschießen im letzten Jahr 2024 bereits 21 Schützenvereine teil. Mittlerweile kümmert sich seit 2015 eine neu formierte und ehrenamtliche Arbeitsgruppe aus 6 festen Mitgliedern verschiedener Schützenvereine um die Vorbereitung und Organisation des Wettkampfes, und es gibt ein Regelwerk über das Wiesen-Vogelschießen, welches die Voraussetzungen, den Ablauf, das Kampfgericht und die Teilnahmebedingungen des jährlichen Schießens festschreibt.

Ein Jubiläum steht an!

In diesem Jahr findet das 25. Wiesenvogelschießen seit der Wiedereinführung in der Neuzeit statt. Zahlreiche Schützenvereine unserer Region und darüber hinaus treffen sich erneut, um nunmehr den/die 25. Wiesenschützenkönig/in zu ermitteln.
Am Wiesensamstag versammeln sich auf dem Eisleber Marktplatz um 9.30 Uhr rund 250 Schützenbrüder und -Schwestern zu einem zünftigen Appell, bevor es um 10.00 Uhr mit einem sehenswerten Schützenaufmarsch der Vereine zum Schießplatz neben dem Festzelt gehen wird (Trainingsplatz der Hundesparte).
Um 10.30 Uhr mit dem ersten Schuss des Bürgermeisters beginnt der spannende Wettkampf, bei dem 5 Teilnehmer jedes Vereins versuchen, mit ihrer Treffsicherheit die Insignien des Holzvogels reihum abzuschießen, bis die Krone des Vogels fällt und somit ein/e Sieger/in feststeht.

Eindrücke

Wiesenschützenkönig 2025

Schützenbruder Dennis Szor
vom Großkaliberschützenverein Rohnetal-Osterhausen e.V.

Nur 145 Schuss waren diesmal nötig, bis die Krone des Holzvogels bereits abgeschossen wurde und damit relativ schnell ein neuer Schützenkönig feststand. Im Jahr 2025 krönten wir Schützenbruder Dennis Szor zum neuen Wiesenschützenkönig für die Amtszeit von einem Jahr.

 

Geboren wurde Schützenbruder Szor am 15.01.1984 in Sangerhausen. Nach Abschluss seiner Ausbildung zum Forstwirt ist er heute aktuell bei der Firma MDC in Kölleda tätig. Er wohnt in Winkel, einem Ortsteil von Allstedt.

 

2017 wurde er Mitglied im Schützenverein Rohnetal-Osterhausen. Seitdem nimmt er aktiv am Schützenleben teil, beteiligt sich an vielen Wettkämpfen, hat schon verschiedene schießsportliche Erfolge errungen und belegt meist vordere Platzierungen bei Meisterschaften und Pokalschießen.

Er machte auch seine Ausbildung zum Kampfrichter und ist zurzeit im Vorstand des Vereins als Sportleiter tätig. Regelmäßiges Training und technischer Sachverstand gehören dazu.

Schützenbruder Szor sagt selbst über sich, dass er Spaß am Sportschießen hat und das Treffen mit Gleichgesinnten mag.

Für die Dauer bis zum nächsten Wiesenmarkt wird Dennis Szor nun die Schützenkette tragen und seinen Verein zu verschiedenen offiziellen Anlässen der Stadt Eisleben vertreten

Weitere Titelverteilung:
Herzlichen Glückwunsch !
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Wir verwenden Brevo als unsere Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.