Warenkorb

Mittelaltermarkt lockte viele Besucher und Gäste in die Lutherstadt Eisleben

Informationen & Neuigkeiten

Hier der Belegungsplan der Frühlingswiese
Hier der Belegungsplan der Frühlingswiese
April 27, 2024

Eisleber Frühlingswiese vom 01. - 05.05.2024+++Noch 4 Tage+++Hier gibt es den Belegungsplan und den Programmflyer+++

Zum Beitrag

Am letzten Wochenende fand der Mittelaltermarkt zu Ehren des Geburtstages von Dr. Martin Luther auf dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben statt.
Das Wetter war typisch für den November, grau, nasskalt und teils mächtig windig und trüb, jedoch war es das perfekte Wetter für die mystischen Fabelwesen, Hexen und Geister der Schattenwelt Südharz. Edda Hulda, die wahre Frau Holle, Wieland, der Hammerschmied und Thorunn vom Heidenwall, um nur einige Figuren zu nennen, waren unbestritten das Highlight der Veranstaltung und ein beliebtes Fotomotiv.
Dr. Martin Luther und seine Frau Katharina eröffneten am Samstag zusammen mit dem Bürgermeister Carsten Staub das Spektakel. Der verwirrte Haufen der Mittelalter-Combo „GREX CONFUSUS“ und das Duo „Höllenspass“ mit seinem losen Mundwerk sorgten beim Publikum für gute Stimmung. Neben reichlich Speis und Trank gab es viel zu entdecken. Auf dem Marktplatz tummelten sich verschiedene Händler und boten ihre Waren wie Felle, Gewürze, Schmuck und Edelsteine, Holzartikel, Seifen und vieles mehr feil.
Die Schwertbrüder der Grafen zu Mansfeld und die Ritter des Thüringer Ritterordens ließen ihre Schwerter in erbitterten Kämpfen glühen und hielten das Volk in Atem.
Für reichlich Gänsehautmomente sorgten Aline und Basti von Braxas-A mit ihrer atemberaubenden Fakir-Show. Bestaunen konnten die Besucher u.a. den Scherbentanz, Artistik mit dem Nagelbrett und der Säbelleiter, dem Feuerspucken und Feuerschlucken, Fakirs Kunst mit Körperfeuer und Feuertanz oder dem Tanz mit der Boa „Berta“, was die zahlreichen Zuschauer natürlich begeisterte. Die Theatergruppe „Das Geierlamm“ erzählte Märchen, führte unterhaltsame Theaterstücke auf und später am Abend zogen sie die Besucher mit ihrer Feuershow in den Bann.
Auch gab es wie bereits im letzten Jahr die kostenfreien Stadtführungen für interessierte Bürger und Gäste, und nicht zu vergessen den Laternenumzug für die Kinder.

Ein wunderschönes Wochenende wie zu „Luthers Zeiten“ ging dann am Sonntagabend viel zu schnell vorbei.

Wir sagen Danke an alle Mitwirkenden, welche mit viel Liebe zum Detail diesen historischen Zauber in die Lutherstadt brachten.
Auch bedanken wir uns bei all den zahlreichen Partnern für die gute Zusammenarbeit und die gelungene Unterstützung.
Unser ganz besonderer Dank gilt dem Hotel Graf von Mansfeld für ihre Gastfreundschaft.

Jetzt Beitrag weiterempfehlen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email