Warenkorb

Weihnachtsmarkt in der Lutherstadt Eisleben

Informationen & Neuigkeiten

Frühlingswiese vom 01.- 05.05.2024
Frühlingswiese vom 01.- 05.05.2024
April 24, 2024

Aufbau läuft auf Hochtouren+++Das wird eine fantastische Frühlingswiese+++Noch 7 Tage, dann beginnt das Spektakel+++

Zum Beitrag

Vom 02. bis 17. Dezember 2023 findet der Weihnachtsmarkt auf dem Marktplatz der Lutherstadt Eisleben mit folgenden Öffnungszeiten statt:

Montag – Sonntag von 11:00 bis 20:00 Uhr, außer Sonnabend, da von 11:00 bis 22:00 Uhr.

Ganz so selbstverständlich ist ein Weihnachtsmarkt in einer Stadt wie Eisleben schon längst nicht mehr. Allein dem Wiesenmarkt ist es zu verdanken, dass Schausteller und Händler akquiriert werden konnten, die sich an einem Weihnachtsmarkt in der Lutherstadt Eisleben mit 16 Tagen beteiligen. Und was dort in diesem Jahr geboten wird, vom Kulinarischen, der Unterhaltung und dem Programm, ist der Hammer auf diesem kleinen, aber feinen Eisleber Weihnachtsmarkt.

Es wird ein „Markt der Köstlichkeiten“. Ein vorher noch nie da gewesenes, breit gefächertes Sortiment an kulinarischen Leckerbissen konnte unter Vertrag genommen werden. Dabei sind es die Spezialitäten der einzelnen Stände, die das Angebot so einzigartig werden lassen. So kann man in diesem Jahr ringsum auf dem Marktplatz schlemmen, was das Zeug hält.

Nostalgisches Riesenrad, Polarexpress und Kinderkarussell, das Angebot für unsere Kleinen und für die Familien wurde ebenso erweitert. Mit der Feuerwehr, im Polizeiwagen oder im tollen Rennauto auf dem Kinderkarussell eine Runde drehen oder mit dem erstmals aufgebauten Familien-Riesenrad die Aussicht über den Weihnachtsmarkt genießen – das geht in diesem Jahr. Zudem dreht auch erstmalig in Eisleben der Polarexpress um den Weihnachtsbaum seine Runden.

Die Glühweintasse gibt es ausschließlich an den Glühweinständen des Marktes und nur dort kann sie erworben werden. In diesem Jahr hat die Glühweintasse eine besondere Form und ist mit einem schönen Foto-Motiv unseres Weihnachtsmarktes gestaltet.

Der Weihnachtsmann kommt wieder mit einem besonderen Gefährt zur Eröffnung. Darüber hinaus ist der Weihnachtsmann an den Wochenenden und mittwochs auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. Er nimmt sich viel Zeit für die kleinen und großen Besucher.

Den Wunschzettel-Briefkasten bringt der Weihnachtsmann persönlich vorbei. Er ist für die Zeit, wenn er mal nicht da ist. Schreibt oder malt ihm Euren Wunschzettel und steckt ihn in den Briefkasten. Aber ganz wichtig – vergesst nicht Euren Namen und Eure Adresse auf den Wunschzettel zu schreiben, damit der Weihnachtsmann Euch auch die Geschenke bringen kann.

Der „Lutherschal“ wird pünktlich zur Eröffnung des Eisleber Weihnachtsmarktes Martin Luther umgehängt. Das ganze Jahr wurde durch die Eisleber Tafeln ein Schal für den Reformator angefertigt. Zum Neujahrsempfang 2024 wird der Schal dann wieder für einen guten Zweck versteigert. Der Erlös kommt wiederum einer Einrichtung zugute, die den Schal im kommenden Jahr anfertigen wird.

Verkaufsoffene Sonntage wurden vom Gewerbeverein angekündigt. An allen drei Adventssonntagen, am 03., 10. und 17.12., sollen die Geschäfte der Innenstadt öffnen.

Advent in Luthers Höfen findet am 16.12.2023 statt. Es werden sich wieder Türen und Tore öffnen, die sonst im Verborgenen bleiben. Rund 15 Höfe in der Innenstadt zeigen sich von ihrer schönsten Seite. Jeder Hofbetreiber hat seinen Hof liebevoll dekoriert und zeigt den Besuchern die spezielle Besonderheit des Hofes, ebenso wird eine ganze Menge an kulinarischen Besonderheiten, Programm und Unterhaltung geboten.

An dieser Stelle richten wir ein ganz großes DANKESCHÖN an unsere Programmpaten, ohne deren Unterstützung die Umsetzung der Programmteile mit Live-Musik nicht möglich gewesen wäre.

– Pro Connect R. Gerlach e.K.
– Stadtwerke der Lutherstadt Eisleben GmbH
– Sparkasse Mansfeld-Südharz
– Grimmer Glas- u. Gebäudereinigung GmbH
– MDW Mitteldeutscher Wachschutz GmbH
– pwd GROUP GmbH
– Rechtsanwälte Dr. Köllner, Henze und Kollegen GbR

Sie sehen, eine ganze Menge guter Gründe, den diesjährigen Eisleber Weihnachtsmarkt zu besuchen!

Mehr unter: www.eisleber-weihnachtsmarkt.de

Jetzt Beitrag weiterempfehlen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Telegram
Email